Neues Bildungszentrum in Rennweg

imwk_bz_rennweg01

Ein neues Bildungszentrum entstand in den vergangenen 14 Monaten in der Marktgemeinde Rennweg. Kindergarten, Volksschule, Musikschule und Neue Mittelschule sind unter einem Dach. Über 200 Schüler und Kindergartenkinder finden im neuen Bildungszentrum moderne Räumlichkeiten vor.

Platz für Bibliothek
Bürgermeister Franz Eder, der auch an der Neuen Mittelschule unterrichtet, zur Großinvestition: „Drei Millionen Euro wurden vom Schulbaufonds des Landes Kärnten investiert, eine Million Euro bezahlte die Marktgemeinde Rennweg. Die Schule wurde saniert, damit der Schulstandort Rennweg langfristig erhalten bleibt. In der Schule finden nun auch die Schul- und Gemeindebibliothek Platz.“
Viele Kinder und Direktorin Magdalena Kratzwald freuen sich über die modern ausgestatteten Räume. Einige Klassen sind sogar mit elektronischen Tafeln und Internet eingerichtet.

Unterricht im Gasthaus
Für die Schüler war das abgelaufene Jahr eine Zeit voller Abenteuer. Während der Umbauarbeiten wurde teilweise im Gasthaus, im Gemeindeamt oder im Feuerwehrhaus unterrichtet. Damit ist jetzt Schluss. Kinder und Lehrer haben den geordneten Schulalltag wieder. Das seit 1964 bestehende Gebäude war dringend sanierungsbedürftig.

Die Schule wurde mit dem umweltfreundlichen Dämmmaterial Holz eingekleidet. „Damit werden die Heizungskosten um 50 Prozent verringert“, sagt Eder. Eine Photovoltaikanlage am Dach produziert Sonnenstrom. „Auch hier wird gespart, weil uns die Sonne keine Rechnung schickt“, sagt Lukas Meißnitzer, Schüler der 3b“. Am  Dienstag, dem 22. Oktober wurde das Bildungszentrum offiziell eröffnet.

Text und Fotos | SchülerInnen des BZ Rennweg im Rahmen  der interkulturellen Medienwerkstatt des Medienzentrums Spittal.
Workshopleitung | Philipp Novak

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Fotografie, Schreibwerkstatt

Eine Antwort zu “Neues Bildungszentrum in Rennweg

  1. Liebe SchülerInnen der 3ab!
    Ihr habt großartige journalistische Arbeit und einen tollen Beitrag zur Eröffnung unseres Bildungszentrums geleistet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s